A high-yield market

Genève Aéroport is the gateway to one of the most cosmopolitan cities in the world, known for its intense diplomatic activity, its Congress and its dynamic business environment. The region is also a world competence centre in the areas of biotechnology, education, finance and trading. In addition, its tradition to watchmaking, luxury industry and fine chemicals is very well established.

Surveys confirm that Genève Aéroport has a high-yield clientele, thanks to a large proportion of passengers travelling in business class, which particularly enjoys airlines’ appreciation. For many carriers, Geneva is one of the most profitable destinations of their regular lines.

Finally, the region attracts high-end tourism, in both summer and winter. Switzerland and neighbouring France’s best-known sites are easily accessible by public or private transport from the airport. Thanks to its ideal location, Genève Aéroport is also the doorway to the Alps

A long-term partnership

Genève Aéroport accompanies the airlines in a win-win perspective, by ensuring the long-term viability of the new routes and allowing a sustainable implementation:

  • Potential and feasibility studies, based on the most serious data sources and recognised by professionals
  • Simulations of new routes and market shares, thanks to a suitable model adjusted based on years of practice
  • Contact with the authorities and support in the field of traffic rights and official permissions
  • Generous sales incentives programme over four years for long haul and over two years for regional connections
  • Comprehensive marketing strategy for the launch of new routes on the local market
  • PR actions and events with the targets of the travel industry, press and policymakers
  • Strategic visibility within the airport and on its digital media
  • Support in promotions and sales within the catchment area
  • Regular follow-up of performance and implementation of long-term promotional actions
  • Support of the entire institutional and economic network of the region.

B2B Campaign by Genève Aéroport

As part of the process of qualitative development of its air network, Genève Aéroport communicates in the specialised press, through a new campaign developed since 2017. The concept of this campaign highlights the catalyst role of relationships and experiences between passengers and airlines proposed by Genève Aéroport. With the signature “Reach New Heights”, Genève Aéroport underlines its ambition of being an international player of excellence in the aviation sector. Following a call for tenders, the agency MetaDesign has been selected for this design.

Feel free to contact us for more details.

Ein hochrentabler Markt

Der Genève Aéroport ist das Tor zu einer der weltweit internationalsten Städte, die für ihre intensive diplomatische Tätigkeit, ihre Kongresse und ihr dynamisches Geschäftsumfeld bekannt ist. Die Region ist ebenfalls ein globales Kompetenzzentrum in den Bereichen Biotechnologie, Bildung, Finanzen und Handel. Darüber hinaus steht ihre Tradition in der Uhrmacherkunst, der Luxusindustrie und den Feinchemikalien ausser Frage.
 
Umfragen bestätigen, dass der Genève Aéroport über eine hochrentable Kundschaft verfügt, die zum Grossteil aus Passagieren der Business Class besteht, wodurch sich ein Markt ergibt, der besonders von den Fluggesellschaften geschätzt wird. Für viele Spediteure zählt Genf zu den profitabelsten Reisezielen ihres regelmässigen Streckennetzes.
 
Die Region zieht sowohl im Sommer als auch im Winter einen hochwertigen Tourismus an. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schweiz und des benachbarten Frankreichs sind vom Flughafen mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Dank seiner idealen Lage gilt der Genève Aéroport auch als das Tor zu den Alpen

Eine langfristige Partnerschaft

Der Genève Aéroport begleitet die Fluggesellschaften im Rahmen einer Win-Win-Situation, durch Sicherstellung der langfristigen Erschliessung neuer Verkehrsanbindungen und durch Ermöglichung einer nachhaltigen Ansiedlung:

  • Potenzialanalysen und Machbarkeitsstudien, die auf zuverlässigsten und von Fachleuten anerkanntesten Datenquellen basieren.
  • Simulationen von neuen Strecken und Marktanteilen, dank eines anhand jahrelanger Praxis kalibrierten Ad-hoc-Modells.
  • Kontaktaufnahme mit den Behörden und Unterstützung im Bereich Verkehrsrecht und behördliche Genehmigungen
  • Grosszügige Vertriebs-Incentive-Programme über vier Jahre für Langstreckenflüge und über zwei Jahre für regionale Verbindungen
  • Umfassende Marketingstrategie zur Eröffnung neuer Strecken auf dem lokalen Markt
  • PR- und Event-Massnahmen bei den Zielgruppen aus der Reisebranche, den Medien und Entscheidern
  • Raum für die Veranschaulichung der Strategie innerhalb des Flughafens und auf digitalen Anzeigen
  • Unterstützung bei den Prozessen der Werbung und des Verkaufs inmitten des Einzugsgebiets
  • Regelmässige Performance-Überwachung und Durchführung von langfristigen Werbemassnahmen
  • Unterstützung beim gesamten institutionellen und wirtschaftlichen Gefüge der Region.

B2B-Kampagne des Genève Aéroport

Im Rahmen des Prozesses der qualitativen Entwicklung seines Luftverkehrsnetzes, kommuniziert der Genève Aéroport in der Fachpresse, durch eine seit 2017 verbreitete neue Kampagne. Das Konzept dieser Kampagne unterstreicht die Rolle des Genève Aéroport als Katalysator von Beziehungen und Erfahrungen zwischen Fluggästen und Fluggesellschaften. Mit dem Slogan „Reach New Heights“ betont der Genève Aéroport seinen Anspruch als internationaler Akteur für Spitzenleistungen im Luftfahrtsektor. Infolge eines Wettbewerbs im Einladungsverfahren wurde die Agentur MetaDesign für diese Kreation ausgewählt.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren.