China verlängert eine Massnahme, die das Reisen erleichtert: Staatsangehörige von rund vierzig Ländern mit einem gewöhnlichen Reisepass können das Land für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen ohne Visum besuchen.
Diese Ausnahme gilt für Geschäftsreisen, touristische Aufenthalte, Familienbesuche, Transit sowie kulturelle Austausche und ist bis zum 31. Dezember 2026 gültig.
Reisende, deren Aufenthalt 30 Tage überschreitet oder deren Reisezweck nicht den genannten Kriterien entspricht, müssen weiterhin vor der Abreise ein Visum beantragen. Die Regelung war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2025 vorgesehen und wurde verlängert.
Einreise nach China: Einführung der elektronischen Einreisekarte
Seit dem 20. November 2025 können Reisende die erforderlichen Einreiseinformationen vor der Reise nach China online über die offizielle Website ausfüllen.
Reisende, die dies nicht im Voraus erledigen können, müssen den Vorgang bei ihrer Ankunft in China abschliessen, indem sie einen QR-Code mit einem Mobiltelefon scannen, die vor Ort verfügbaren Selbstbedienungsterminals nutzen oder eine Einreisekarte in Papierform ausfüllen.
Bei Fragen zu den Einreisebestimmungen konsultieren Sie bitte die offiziellen Informationsquellen:
Diese Massnahme bietet eine gute Gelegenheit, eine Reise oder Rundreise durch China zu planen. Ab Genf stehen direkte Verbindungen zur Verfügung:
ℹ️ Informationen und Buchungen erhalten Sie direkt bei der Fluggesellschaft Ihrer Wahl:
Air China / China Eastern oder bei Ihrem bevorzugten Reiseanbieter.