Eine durch acht Werte verkörperte Vision

Der Genève Aéroport beabsichtigt seine Ziele unter Einhaltung der Kriterien der acht Werte zu erfüllen:

  1. QUALITÄT

  2. ZUVERLÄSSIGKEIT

  3. ÖKOLOGIE

  4. VIELFALT

  5. WOHLBEFINDEN

  6. KREATIVITÄT

  7. NÄHE

  8. TRANSPARENZ

Fünf strategische Ziele

  • 1. Betriebsfähigkeit des Flughafens

    In Zusammenarbeit mit seinen Partnern optimiert der Genève Aéroport seine Prozesse und passt seine Infrastruktur an, um den Flugverkehr sowie den Fluss der Passagiere und des Gepäcks erfolgreich und effizient zu steuern. Dieses Vorgehen steht im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften, insbesondere hinsichtlich des Schutzes, der Sicherheit und der nachhaltigen Entwicklung.

  • 2. Kundenzufriedenheit

    Der Genève Aéroport ist darauf bedacht, das Erlebnis der Flughafennutzer zu verbessern, durch Sicherstellung der Qualität und Vielfalt seiner Dienstleistungen und einem erleichterten Zugang. Dieses Ziel stützt sich auf die Bereitstellung angemessener personeller, finanzieller und technischer Ressourcen.

  • 3. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

    Unter Einhaltung der Anforderungen der Behörden, konsolidiert und entwickelt der Genève Aéroport sein Geschäftsmodell weiter, vermarktet sein Know-how und seine Beteiligungen, um die für die Fortführung und Weiterentwicklung seiner Geschäfte notwendigen Kosten zu tragen.

  • 4. Management von menschlichen Ressourcen und Kompetenzen

    Am Scheideweg von Aktivitäten im industriellen, kommerziellen und Dienstleistungsbereich, entwickelt der Genève Aéroport eine auf den Menschen ausgerichtete und verantwortungsbewusste Arbeitgeberpolitik. Er stellt Menschen in den Mittelpunkt seiner Entwicklung.

  • 5. Bekräftigung der verantwortungsbewussten Identität

    Als Erbe einer Geschichte, verteidigt der Genève Aéroport die von sämtlichen Mitarbeitern verkörperten Werte. Er teilt sie mit seinen Partnern und den Behörden, mit denen er Gespräche führt. Ebenso bezieht er diese konsequent in all seinen Handlungen ein.

eine Infrastruktur im Dienst einer Region

Der Genève Aéroport organisiert seine operativen Tätigkeiten rund um fünf strategische Ziele und hat acht Werte definiert, die seine Identität verkörpern. 

Jede Entscheidung fügt sich in den Rahmen dieser Ziele und die Einhaltung dieser Werte ein. Sie leisten einen Beitrag zur Festlegung des Rahmens von Überlegungen, Projekten, Handlungen und Veranstaltungen, die innerhalb der Dienststellen, Abteilungen und Führungsebenen des Genève Aéroport erarbeitet werden. 

Fünf strategische Ziele

Fünf strategische Ziele leiten den Geschäftsalltag des Genève Aéroport. In Leistungsindikatoren und Zielwerte umgewandelt, fliessen sie in ein operatives Dashboard ein und bilden somit ein auf Fakten gestütztes Management-Tool.

Im Hintergrund umrahmen zwei allgemeine Ziele die Gesamtheit dieser Schritte: Innovationsgeist und nachhaltige Entwicklung.