About the noise and the measures

Air traffic noise is one of the major concerns of Genève Aéroport. For more than four decades, it has been measuring, monitoring and struggling to limit noise impact of the activities carried out by the many actors of the platform.

As part of the Sectoral Aviation Infrastructure Plan (SAIP), a strong commitment has been assumed to cap the noise for the coming years and, on the long term, reduce air traffic noise footprint. 

In order to improve dialogue with local residents, Genève Aéroport has developed an interactive platform concerning aircraft movements and emitted noise. Managed by Genève Aéroport with the support of the company CASPER, specialised in this field, this platform is rich in information (noise measurement, legal provisions, actions taken, information on movements, etc.) and is a privileged link between the airport and local residents.  

 

Regulated nocturnal movements

The Federal Airport Operating Concession, as well as the Federal Ordinance on Aviation Infrastructure govern the regime of nocturnal movements of aircraft at Genève Aéroport.

Take offs and landings of non-commercial flights are allowed at Genève Aéroport between 06:00 and 22:00. 

For commercial flights, take offs and landings are possible from 06:00 until 00:30. No departure slot is granted after 22:00 and no arrival slot after 00:00 Thus, departures between 22:00 and 00:30 and arrivals between 00:00 and 00:30 are movements planned in case of delay. 

Traffic between 06:00 and 22:00 is therefore strictly limited. 

However, the airport has an obligation to remain open 24/24 in order to address all exceptional and unforeseeable situations (technical incidents, medical flights or diversion due to medical reasons, search and rescue flights etc.) and/or authorised by the Federal Ordinance on Aviation Infrastructure or the Federal Office of Civil Aviation (FOCA) (military, diplomatic, humanitarian, technical flights etc.). 

In an exceptional event, the airport can grant derogation for movements beyond 00:30 Airlines’ requests are considered on a case-by-case basis. Genève Aéroport does not grant unjustified derogation; such a derogation remains absolutely exceptional.

Soundproofing neighbouring housing

Conformément à son règlement d’exploitation du 31 mai 2001, GenèveIn accordance with its operating rules of 31 May 2001, Genève Aéroport established in 2003 a concept of soundproofing of nearby housings and takes over the related cost. 

Since then, a new concept approved by the Federal Office of Civil Aviation in September 2017 defined a period of 10 years (2027) for the implementation of this programme. Moreover, the works carried out must meet, in particular, the Acoustic Specifications and Recommendations for the Renovation of the Buildings nearby the Airport.​

Lärm und Massnahmen

Fluglärm ist eines der Hauptanliegen des Genève Aéroport. Seit mehr als vierzig Jahren misst, überwacht und kämpft der Genève Aéroport, um die Auswirkungen der Lärmbelastung durch die verschiedenen Akteure des Flughafens einzudämmen.

Im Rahmen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) wurde ein intensives Engagement zur Begrenzung des Lärms für die kommenden Jahre und der letztendlichen Reduzierung der Lärmbelästigung durch den Luftverkehr beschlossen. 

Im Bestreben um einen besseren Dialog mit den Anwohnern, hat der Genève Aéroport eine interaktive Plattform zu den Flugbewegungen und deren Lärmbelastung eingerichtet. Die vom Genève Aéroport, mit Unterstützung des auf diesen Bereich spezialisierten Unternehmens CASPER, betriebene Plattform, enthält viele Informationen (Lärmmessung, gesetzliche Bestimmungen, vom Genève Aéroport durchgeführte Massnahmen, neueste Informationen zu den Flugbewegungen usw.) und soll den Kontakt zwischen dem Flughafen und den Anwohnern fördern. 

 

Geregelte Nachtflugbewegungen

Die vom Bund erteilte Betriebskonzession des Flughafens sowie die Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt (VIL) regulieren den Betrieb von Nachtflugbewegungen am Genève Aéroport.

Starts und Landungen von nichtgewerbsmässigen Flügen sind am Genève Aéroport zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr erlaubt. 

Für gewerbliche Flüge sind Starts und Landungen von 06:00 Uhr bis 00:30 Uhr möglich. Es wird nach 22:00 Uhr keine Startzeitnische und nach 00:00 Uhr keine Landezeitnische gewährt. Somit sind die Starts zwischen 22:00 Uhr und 00:30 Uhr und die Ankünfte zwischen 00:00 Uhr und 00:30 Uhr geplante Flugbewegungen, die hinter dem Zeitplan zurückliegen. 

Der Flugverkehr zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr ist somit streng limitiert. 

Jedoch ist der Flughafen verpflichtet 24h geöffnet zu bleiben, um sämtlichen aussergewöhnlichen und unvorhersehbaren Situationen (technische Vorfälle, Ambulanzflüge oder Ausweichlandungen aus gesundheitlichen Gründen, Such- oder Rettungsaktionen usw.) entgegenzuwirken und/oder nach Autorisierung durch die Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt (VIL) oder das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) (militärische, diplomatische, humanitäre, technische Flüge usw.). 

Im Fall von aussergewöhnlichen Ereignissen kann der Flughafen Ausnahmenregelungen für Flugbewegungen nach 00:30 Uhr gewähren. Die Anfragen der Fluggesellschaften werden von Fall zu Fall geprüft. Der Genève Aéroport gewährt keine ungerechtfertigten Ausnahmeregelungen und diese bleiben absolut aussergewöhnlich.

Schallschutz von Wohnungen der Flughafenanwohner

Gemäss seiner Betriebsvorschriften vom 31. Mai 2001 hat der Genève Aéroport seit 2003 ein Konzept für Schalldämmungsmassnahmen umliegender Wohnungen erstellt und trägt die dabei anfallenden Kosten. 

Seitdem hat ein neues durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt im September 2017 genehmigtes Konzept den Ablauf dieses innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren (2027) zu realisierenden Programms präzisiert. Darüber hinaus müssen die durchgeführten Arbeiten insbesondere dem Akustischen Lastenheft und den Empfehlungen für die Sanierung von an den Flughafen angrenzenden Gebäuden entsprechen.