Der Verwaltungsrat von Genève Aéroport ernennt seinen nächsten Generaldirektor für einen Amtsantritt im Herbst 2024


15.11.2023

An seiner Sitzung vom 14. November 2023 ernannte der Verwaltungsrat von Genève Aéroport Gilles Rufenacht zu seinem nächsten Generaldirektor. Der derzeitige Direktor der Hirslanden-Kliniken in Genf ist zugleich Präsident der Genfer Industrie, Handels- und Dienstleistungskammer (CCIG). Gilles Rufenacht verfügt über umfassende Erfahrung in der Leitung und Transformation von Unternehmen sowie über eine ausgeprägte Dialogfähigkeit. Zudem ist er bestens mit der Genfer Wirtschaft, Politik und den örtlichen Verbänden vertraut. Gilles Rufenacht wurde vom Verwaltungsrat ausgewählt, um die ehrgeizigen Ziele von Genève Aéroport zu erreichen. Er wird sein Amt im Herbst 2024 antreten, unmittelbar nach der Pensionierung von André Schneider, der seit 2016 die Generaldirektion innehat und dem der Verwaltungsrat ausdrücklich dankt.
 
Gilles Rufenacht schloss 1995 die École Hôtelière de Lausanne (EHL) ab und begann seine Berufslaufbahn bei Manor in Freiburg, wo er zwei Jahre lang für die Restauration verantwortlich war. Danach war er in der Veranstaltungsbranche in Genf tätig und stiess schliesslich im Jahr 2000 als stellvertretender Direktor zur Clinique des Grangettes. Acht Jahre später wurde er zum Generaldirektor der Klinik ernannt, eine Position, die er bis heute innehat. 2019 übernahm er zusätzlich die Generaldirektion der Clinique La Colline.
 
Unter seiner Leitung gelang es, die beiden Kliniken Les Grangettes und La Colline als Schlüsselakteure des privaten Gesundheitssektors in der Region zu positionieren. Sie sind mittlerweile führend in zahlreichen medizinischen Fachgebieten und zeichnen sich sowohl durch hervorragende Pflegeleistungen als auch durch eine hohe Dienstleistungsqualität aus.
 
Gilles Rufenacht setzt sich seit Langem für eine bessere Komplementarität zwischen öffentlichen und privaten Akteuren im Gesundheitswesen ein. Vor diesem Hintergrund hat er zur Schaffung eines Zentrums für ambulante Chirurgie beigetragen, das aus einer Partnerschaft zwischen dem Universitätsspital Genf (HUG) und der Hirslanden-Gruppe hervorgegangen ist und 2025 eingeweiht werden soll.
 
Der designierte Generaldirektor war schon immer sehr aktiv im Verbandswesen, unter anderem als Präsident des Verbands der Genfer Privatkliniken Genève-Cliniques von 2012 bis 2020. In dieser Funktion engagierte er sich immer wieder in Fragen der kantonalen, regionalen und grenzüberschreitenden Gesundheitspolitik. Sein Einsatz für das Genfer Wirtschaftsgefüge wird auch von der Genfer Industrie-, Handels- und Dienstleistungskammer (CCIG) geschätzt, deren Präsident er seit 2020 ist. Zu seinen weiteren Verbandsämtern gehören die Mitgliedschaft im Vorstand des Verbands der Westschweizer Unternehmen (Fédération des Entreprises Romandes, FER) und in der Auswahljury des Innovationsförderungsfonds FONGIT.
 
Gilles Rufenacht hat aktiv an der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems und der Organisation der Pflege in Genf mitgewirkt, wobei ihm sowohl die Interessen der Patientinnen und Patienten als auch der Gesundheitsfachleute am Herzen lagen. Nun wird er seine Erfahrung und seine Kompetenzen in den Dienst von Genève Aéroport stellen, einer Institution, die sich ebenfalls in einem stark regulierten Umfeld bewegt und die mit grossen Transformationsherausforderungen konfrontiert ist.
 
«Zu einer Zeit, in der Genève Aéroport sein Geschäftsmodell neu erfinden und seine Aktivitäten diversifizieren muss, um sein wirtschaftliches Überleben zu sichern, erscheint Gilles Rufenacht äusserst geeignet, um die Vision des Flughafens für 2040, wie sie von unserem Verwaltungsrat definiert wurde, umzusetzen», erklärte Pierre Bernheim, Präsident des Verwaltungsrats von Genève Aéroport. «Gilles Rufenacht hat in seinen derzeitigen Funktionen seine Fähigkeit bewiesen, das Vertrauen der Partner aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Gesellschaft zu gewinnen und eine breite Basis für gemeinsame Ziele zu schaffen. Ausserdem bringt er viel wertvolle Kundenerfahrung mit», ergänzte Pierre Bernheim.
 
Gilles Rufenacht seinerseits hat seine Ernennung mit Begeisterung aufgenommen: «Der Genfer Flughafen ist für unseren Kanton und unsere Region von grösster Bedeutung, insbesondere durch seinen Beitrag zu unserer wirtschaftlichen Dynamik und seine wesentliche Rolle für das internationale Genf. Er muss weiterhin als Bindeglied zum Rest der Welt dienen und gleichzeitig die ehrgeizigen Ziele erreichen, die der Verwaltungsrat im Hinblick auf die Entwicklung seiner Infrastruktur, den ökologischen Wandel und seine harmonische Integration ins lokale Gefüge gesteckt hat. Mich erwartet demnach eine äusserst spannende Herausforderung, die ich gerne gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Genève Aéroport annehmen werde.»
 
Grosser Dank an André Schneider
 
Gilles Rufenacht wird sein Amt als Generaldirektor im Herbst 2024 antreten, wenn André Schneider pensioniert wird. Der aktuelle Generaldirektor nahm sein Amt 2016 auf und hat seither bemerkenswertes Engagement bewiesen. Der Verwaltungsrat möchte André Schneider seine höchste Anerkennung aussprechen und ihm erneut sein Vertrauen bis zum Ende seines Mandats aussprechen.
 
Die Ernennung des nächsten Generaldirektors von Genève Aéroport steht am Ende eines Verfahrens, das der Verwaltungsrat 2022 eingeleitet hatte. Der Verwaltungsrat freut sich, dass er dieses Projekt noch vor der Erneuerung seiner Mitglieder am 1. Februar 2024 zum Abschluss bringen konnte.