Der Verwaltungsrat von Genève Aéroport hat seinen nächsten Generaldirektor ernannt


29.09.2025

Der Verwaltungsrat von Genève Aéroport hat in seiner Sitzung vom 29. September 2025 Jean-François de Saussure zu seinem nächsten Generaldirektor ernannt. Jean-François de Saussure ist ein erfahrener Manager mit umfassende Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Innovation und institutionelle Beziehungen. Er hat seine berufliche Laufbahn bei den renommierten Schweizer Unternehmen SGS, SICPA und Caran d'Ache verbracht, wo er von 2012 bis 2021 als Generaldirektor tätig war. Als Spezialist für Unternehmensführung und Kenner der lokalen Wirtschafts- und Institutionslandschaft überzeugte Jean-François de Saussure den Verwaltungsrat mit seiner strategischen Vision, Genève Aéroport zu einer attraktiven, zugänglichen und nachhaltigen multimodalen Mobilitätsplattform im Dienste der Bevölkerung von Genf und der Region zu entwickeln. Er wird sein Amt am 1. November 2025 antreten.
 


Jean-François de Saussure schloss 1989 sein Studium der internationalen Beziehungen am Institut des Hautes Etudes Internationales et du Développement in Genf ab und begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei der Société Générale de Surveillance (SGS). Zwölf Jahre lang war er dort nacheinander als Niederlassungsleiter in verschiedenen Ländern Afrikas und Südamerikas und anschließend als Leiter der Geschäftsentwicklung tätig. 2003 wechselte er als Direktor für Geschäftsentwicklung zum Waadtländer Unternehmen SICPA Product Security SA. Dort war er auch für die institutionellen und staatlichen Beziehungen zuständig und übernahm anschließend die Regionalleitung für Europa, Afrika und den Nahen Osten.

2012 übernahm er die Geschäftsführung von Caran d'Ache. In den neun Jahren, in denen er diese Position innehatte, trug er zur Entwicklung und Sichtbarkeit der Marke bei. Unter seiner Führung baute das Unternehmen den Online-Handel aus, erweiterte sein Vertriebsnetz und verstärkte sein Engagement in den Bereichen Kundenerfahrung, Innovation und Nachhaltigkeit.

Seit 2021 ist er als unabhängiger Berater für Strategie, Organisation und Entwicklung tätig und sitzt im Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. Jean-François de Saussure ist diplomierter Experte für Regierungsführung und Mitglied des Verwaltungsrats sowie Schatzmeister der International Organization for Standardization (ISO). Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Verwaltungsratsmitglied mehrerer gemeinnütziger Stiftungen und Vereine in Genf. Zwischen 2015 und 2021 war er Mitglied des Wirtschaftsrats und anschließend des Ausschusses der Genfer Handels-, Industrie- und Dienstleitungkammer (CCIG).

Nachdem er an der Entwicklung von Schweizer Wirtschaftsflagschiffe und deren internationaler Ausstrahlung in stark regulierten Umfeldern mitgewirkt hat, wird Jean-François de Saussure seine Erfahrung und seine Kompetenzen nun in den Dienst von Genève Aéroport stellen, der sich in einer historischen Investitionsphase befindet, um bedeutende Transformationsherausforderungen zu bewältigen.

„Mit seiner strategischen Vision sowie seiner Management- und Geschäftserfahrung scheint Jean-François de Saussure eine Bereicherung für die Umsetzung der von unserem Verwaltungsrat festgelegten Leitlinien zu sein“, betont Christian Lüscher, Präsident des Verwaltungsrats von Genève Aéroport. „Im Laufe seiner Karriere hat er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, innovativ zu sein, Teams zu vereinen, um ehrgeizige Ziele zu erreichen, und das Vertrauen von Partnern aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Gesellschaft zu gewinnen. Er wird auch einen wertvollen Beitrag zur Fortsetzung der Bemühungen im Bereich Kundenerfahrung leisten“, fügt Christian Lüscher hinzu. 

Jean-François de Saussure seinerseits begrüßt seine Ernennung mit Begeisterung: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams von Genève Aéroport die Zukunft dieser für den Kanton und die Region so wichtigen Institution zu gestalten, nämlich eine attraktive, zugängliche, zeitgemäße und auf Kundenzufriedenheit ausgerichtete multimodale Mobilitätsplattform. Es wird mir ein Anliegen sein, die Qualität der Dienstleistungen in einem Kontext architektonischer Veränderungen zu gewährleisten, die kommerzielle Entwicklung der neuen Plattform sicherzustellen und ihre harmonische Integration durch einen intensiven Dialog mit den Anrainergemeinden, Verbänden und Sozialpartnern zu gewährleisten. Ich habe eine ehrgeizige, innovative und nachhaltige Vision für Genève Aéroport, damit wir stolz auf dieses Wahrzeiche sein können und es den Einwohnerinnen und Einwohnern, Unternehmen und Akteuren des internationalen Genfs weiterhin bestmöglich dient.

Jean-François de Saussure wird sein Amt als Generaldirektor am 1.. November 2025 antreten. Er tritt die Nachfolge von Gilles Rufenacht an, dem der Verwaltungsrat von Genève Aéroport seinen herzlichen Dank für sein Engagement ausspricht.