Genève Aéroport bereit für einen Sommer mit hohem Verkehrsaufkommen


19.06.2023

Die Nachfrage nach Reisen für den Sommer 2023 ist sehr groß. In Genf werden in den Monaten Juli und August mehr als 3 Millionen Passagiere über den Flughafen reisen. In diesem Sommer werden 123 Flugziele ab Genf angeboten. Genève Aéroport, easyJet, SWISS, Swissport, dnata und alle Akteure der Plattform sind mobilisiert und bereit, die Passagiere zu empfangen und einen stabilen Service während des Sommers anzubieten, trotz der zahlreichen Herausforderungen im Luftraum. 

Laut den Prognosen von Genève Aéroport wird der Passagierverkehr im Juli und August 92-93% des Niveaus des Jahres 2019 vor der Pandemie erreichen. Dies dürfte 3,08 Millionen Passagieren entsprechen. Bei der Anzahl der Flüge rechnet Genève Aéroport mit 94 bis 96 % des Volumens des Sommers 2019.

Für den Sommer 2023 ist das Angebot ab Genf groß: 123 Destinationen, die von 44 Fluggesellschaften bedient werden, stehen den Passagieren zur Verfügung, nach Europa, aber auch darüber hinaus, insbesondere nach Nordamerika, in den Nahen Osten und nach Afrika. Besonders hervorzuheben ist das breite Angebot von zwölf Langstreckenzielen, die überwiegend täglich bedient werden oder seit diesem Sommer verstärkt bedient werden (Air China, Ethiopian Airlines und Delta). Dieses Netz ist ein Trumpf für den Schweizer Tourismussektor, der diesen Sommer eine große Zahl ausländischer Besucher empfangen wird.

Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen mit allen Akteuren der Plattform: Verstärkung der Teams, Koordination mit allen Mitarbeitenden, Zusicherung der Partner, dass die Teams verfügbar sind und entsprechend den Verkehrsprognosen verstärkt werden, etc. Die gesamte Flughafenplattform wurde aufgerüstet, um die Passagiere zu empfangen.

Während dieser geschäftigen Zeit ist es nach wie vor wichtig, sich gut auf die Abreise vorzubereiten. Am besten planen Sie genügend Zeit für den Check-in und die Sicherheitskontrolle ein, mindestens zwei Stunden. Genève Aéroport weist darauf hin, dass Leistungen online auf seiner Website gekauft werden können, insbesondere die Priority Lane (bevorzugter Zugang zurSicherheitskontrolle) und die CO2-Kompensation.

Die Stabilität des Flugbetriebs liegt nicht nur in den Händen von Genève Aéroport, der dort operierenden Fluggesellschaften und der lokalen Partnerunternehmen. 

"Es gibt externe Faktoren, auf die wir keinen oder nur wenig Einfluss haben, wie z. B. die Anfälligkeit bestimmter Flughäfen, Überlastungen des Luftraums, Streiks oder Wetterbedingungen. Kurzfristige Flugunterbrechungen oder -streichungen, die nicht auf Gründe in Genf zurückzuführen sind, können nicht ausgeschlossen werden. Nichtsdestotrotz werden wir alles daran setzen, unseren Passagieren im Sommer 2023 einen stabilen und ruhigen Flugdienst zu garantieren", erklärt André Schneider, Generaldirektor des Genève Aéroport. "Obwohl der Sommer voller Herausforderungen ist, blicken wir gemeinsam mit Zuversicht auf diese Zeit". 

Sommersaison für easyJet und SWISS

easyJet erwartet einen starken Sommer und baut auf seinem gesamten Streckennetz Kapazitäten auf, die dem Jahr 2019 nahe kommen. In Genf werden über 80 Destinationen angeboten, darunter zwei neue: Venedig und La Coruña (Spanien).
  
Der Sommer 2023 markiert auch den Beginn einer neuen Etappe für easyJet: Der Beginn der Einstellung von 142 neuen Besatzungsmitgliedern, um die Ankunft von 3 neuen Airbus A320 zu begleiten. 

Zwei Flugzeuge und 117 zusätzliche Kabinenmitglieder werden die Basis in Genf erreichen. Mit dieser Investition kehrt die Fluggesellschaft zu einer Pre-Covid-Flotte zurück, was ein Zeichen für ihre Investitionen in die Konnektivität und die direkte und indirekte lokale Beschäftigung ist.   

 "Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns auf die Sommersaison vorbereitet, die eine starke Nachfrage erwarten lässt. Gleichzeitig starten wir die Rekrutierung von 117 neuen Besatzungsmitgliedern in Genf. Unsere Besatzungen erhalten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, um unseren Gästen den besten Empfang zu bereiten und ihre Sicherheit an Bord zu gewährleisten. Die zahlreichen Bewerbungen, die wir erhalten, und die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von acht Jahren für unser Kabinenpersonal und zehn Jahren für unsere Piloten zeigen die Attraktivität von easyJet als Arbeitgeber.  

Wir freuen uns auch, mit dem OCE zusammenarbeiten zu können, bei dem wir in den letzten Jahren über 40 Bewerber rekrutiert haben, und zählen bereits drei Rekruten für die erste Auswahlwelle, die im Mai durchgeführt wurde", sagt Jean-Marc Thévenaz, Direktor von easyJet Switzerland.

SWISS bietet in der Sommersaison 41 Verbindungen ab Genf mit täglichen Flügen nach Athen, Lissabon, Porto und London an. Die beliebtesten Destinationen sind Griechenland, Portugal und Spanien sowie New York mit einem täglichen Flug. Der Buchungstrend ist sehr positiv. 

"Wir haben vorausschauend gehandelt und eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, damit sich unsere Fluggäste auch in diesem Sommer auf uns verlassen können. So haben wir beispielsweise unseren Flugplan konservativ geplant, so dass wir auf mögliche Unwägbarkeiten reagieren können. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, diesen Sommer ab Genf rund 90% unserer Kapazität von vor der Krise anzubieten. Zudem plant SWISS dieses Jahr insgesamt 1000 Kabinenmitarbeiter einzustellen, 750 wurden bereits eingestellt, davon 60 dediziert für die Basis in Genf. Damit haben wir gute Voraussetzungen für den kommenden Sommer geschaffen.  Wir setzen alles daran, dass unsere Passagiere im Sommer 2023 entspannt reisen können, aber die Stabilität des Flugbetriebs liegt dennoch nicht nur in unseren Händen, ", betont Romain Vetter, SWISS Direktor für die Romandie.

Swissport startet mit Zuversicht in die Sommersaison 

Um den operativen Bedarf zu decken, hat Swissport seine Belegschaft weiter ausgebaut und zwischen Januar 2023 und heute 110 Mitarbeitende eingestellt und ausgebildet. Mit einer Anzahl von Flügen, die derjenigen entspricht, die vor der Pandemie bekannt war, startet Swissport zuversichtlich in die Sommersaison.  

Swissport ist auch an der Nachverfolgung von verspätet ausgeliefertem oder verloren gegangenem Gepäck beteiligt. Da Swissport Genf im Herzen der europäischen Destinationen und einiger Verbindungsdrehkreuze liegt, könnte es zu verspäteten Ankünften von Gepäckstücken kommen. Angesichts dieser Unsicherheit ist Swissport Genf bereit, seine "Lost&Found"-Teams zu verstärken, falls es zu einer massiven Ankunft von verspätet ausgeliefertem oder verloren gegangenem Gepäck im Ausland kommt. In einer solchen Situation bleibt Swissport Genf jedoch auf die Frist angewiesen, innerhalb derer die betroffenen Flughäfen das gesendete Gepäck erhalten, um es den Passagieren auszuhändigen.  

dnata bereit für Sommer 2023

Mit der allmählichen Erholung des Verkehrs seit der Aufhebung der Reisebeschränkungen in vielen Ländern konzentriert sich dnata im Sommer 2023 auf die Zuverlässigkeit seiner Operationen. dnata ist sich der operativen Herausforderungen und Unwägbarkeiten bewusst, die als Dominoeffekt auch Genf betreffen können. 

"Wir werden uns bemühen, diese Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und die Kunden so schnell und sicher wie möglich zu befördern. dnata wird ein besonderes Augenmerk auf die Pünktlichkeit der ersten Abreisewelle legen, sowie, wo immer möglich, die Reduzierung und das Aufholen von Verspätungen bei Flügen, die am Abend operieren. Wir haben unser Personal aufgestockt, insbesondere durch die dauerhafte Beschäftigung von Saisonarbeitern, die im letzten Winter zu dnata gestoßen sind", sagte Alexandre Koenig, Chief Commercial Officer von dnata Switzerland.