Governance und Management

Rechtliche Rahmenbedingungen

Der Flughafen Genf ist eine durch das Gesetz über den Internationalen Flughafen Genf (LAIG) und seinen Durchführungsbestimmungen (RAIG) definierte autonome öffentliche Institution. Ebenso unterliegt seine Nutzung Betriebsvorschriften.
Anhand der Zielvereinbarung, die ihn an den Kanton Genf bindet, fördert der Flughafen die Bedeutung der regionalen Dimension, die an die Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Raumplanung, Landmobilität und wirtschaftliche Dynamik angepasst ist.
Seine Tätigkeiten unterliegen ebenfalls der Kontrolle des Bundes und insbesondere des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), das das Objektblatt des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL-Objektblatt), welches den Flughafen betrifft, verabschiedet hat. Das Ende 2018 veröffentlichte Dokument ist essentiell für die Planung der Entwicklung des Genève Aéroport innerhalb der nächsten fünfzehn Jahre.

Verwaltungsrat

Für die Legislaturperiode 2018-2023 (von 01.12.2018 zu 30.11.2023) zählt sein Verwaltungsrat 20 Mitglieder. 

Präsident des Verwaltungsrats

Pierre Bernheim, Präsident

  • Herr Pierre Bernheim


Mitglied jeder Partei im Rat vertreten 

  • Herr Michel Fabre (PS)
  • Herr Lulzim Jahiu (MCG)
  • Herr Yves Nidegger (UDC)
  • Herr Bertrand Robert Reich (PLR)
  • Herr Patrick Schmied (PDC)
  • Herr Quentin Stauffer (EAG)
  • Herr Tristan Balmer Mascotto (V)


Vom Staatsrat ernannte Mitglieder

  • Herr Pierre Bernheim
  • Herr Jean-Luc Favre
  • Herr Jacques Jeannerat
  • Herr Stanislas Zuin
Mitglieder, die aus ihren Reihen von den Verwaltungsräten von 2 Genfer Gemeinden ernannt werden, auf deren Gebiet sich die Lärmzonen der Flughafenplattform erstrecken, die vom Staatsrat ernannt werden 
 
  • Willy Cretegny
  • Bernard Taschini


Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Grand-Saconnex

  •  Herr Laurent Jimaja


Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Meyrin

  • Herr Laurent Tremblet


Mitglieder vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Konferenz der Westschweizer Volkswirtschaftsdirektoren

  • Frau Karin Perraudin
  • Herr David Pignolet


Mitglied vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Vorsitzenden des Allgemeinen Rates der angrenzenden französischen Departements

  • Frau Aurélie Charillon


Représentant désigné par le Conseil d’Etat avec voix consultative

  • Herr Philippe Matthey


Mitglieder von den Mitarbeitern der Einrichtung gewählt

  • Herr Olivier Hohl
  • Herr Thierry Mellina-Bares
  • Herr Nicolas Vuille

Zuweisung

 
  • 1 Mitglied jeder Partei im Rat vertreten 

  • 5 Mitglieder vom Staatsrat ernannt

  • 1 Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Grand-Saconnex

  • 1 Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Meyrin

  • 2 Mitglieder vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Konferenz der Westschweizer Volkswirtschaftsdirektoren 

  • 1 Mitglied vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Vorsitzenden des Allgemeinen Rates der angrenzenden französischen Departements

  • 3 Mitglieder von den Mitarbeitern der Einrichtung gewählt.

  • 2 Mitglieder, die aus ihren Reihen von den Verwaltungsräten von 2 Genfer Gemeinden ernannt werden, auf deren Gebiet sich die Lärmzonen der Flughafenplattform erstrecken, die vom Staatsrat ernannt werden.

Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates, bestehend aus Vertretern der Politik und der Zivilgesellschaft mit unterschiedlichen Kompetenzen, gewährleistet eine demokratische und ausgewogene Führung des Flughafens Genf.

Leitung

Die Leitung des Genève Aéroport ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: 

  • Die Einheit Operationen umfasst den aeronautischen Bereich des Flughafens, den Schutz, die Sicherheit und die Passagiere.

  • Die Einheit Handel & Entwicklung umfasst sowohl den aeronautischen (Gebühren) als auch den nicht aeronautischen Bereich, einschliesslich insbesondere Geschäfte, Bars und Restaurants, Werbung und öffentliche Verwaltung. 

Vier Abteilungen unterstützen diese beiden Einheiten innerhalb der Leitung: Personalwesen, Finanzen, Technologie und Infrastruktur. Darüber hinaus wird die erweiterte Geschäftsleitung durch die Abteilungen Kommunikation und Umwelt & nachhaltige Entwicklung verstärkt.

Organigramm

Generaldirektor

André SCHNEIDER, Generaldirektor

Generaldirektor
André SCHNEIDER
 

 

Cluster

 

Pierre GERMAIN, Direktor Kommerzieller Bereich und Entwicklung

Direktor Kommerzieller Bereich und Entwicklung
Pierre GERMAIN
 

Giovanni RUSSO, Chief Operations Officer

Chief Operations Officer
Giovanni RUSSO
 

Support unit

Susanna Swann, Chief Human Resources Officer

Chief Human Resources Officer
Susanna Swann

Aline VAGLIO, Finanzdirektorin

Finanzdirektorin
Aline VAGLIO
 

Massimo GENTILE, Direktor für Technologie

Direktor für Technologie
Massimo GENTILE
 

Philippe MORAGA, Direktor für Infrastruktur

Direktor für Infrastruktur
Philippe MORAGA
 

Assoziierte Mitglieder der Geschäftsleitung

Sandy BOUCHAT, Kommunikation Abteilungsleiter & Sprecher

Kommunikation Abteilungsleiter & Sprecher
Sandy Bouchat
 

Nathalie ROSSIER-ITEN, Umwelt & nachhaltige Entwicklung Abteilungsleiterin

Umwelt & nachhaltige Entwicklung Abteilungsleiter
Nathalie ROSSIER-ITEN
 

Generalsekretariat

Christine WIDMANN, Generalsekretär & Rechtsfragen

Generalsekretär & Rechtsfragen
Christine WIDMANN