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ResaPark

Fragen und Antworten: Preise, Reservationen, Zugang, Zahlungen, Stornierungen, Rückerstattungen, Rabatte, etc.

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Priority Lane

ResaPark

VIP Pack (Priority Lane und Lounge)

  • Was ist eine ResaPark-Reservierung?

    ResaPark ist ein Service, der Ihnen einen Parkplatz am Genève Aéroport garantiert.
    Um einen Parkplatz zu buchen, müssen Sie die Buchungsgebühr online* bezahlen. 
    Es ist möglich, einen Parkplatz in einem der folgenden drei Parkhäuser zu buchen:

    ResaPark Premium (P1)
    Der ResaPark P1 befindet sich auf Ebene -2 des Parkhauses P1. Die Reservierung eines Parkplatzes in diesem Parkhaus kostet 20 CHF. 

    ResaPark Economy (P26 und P51)
    Der ResaPark P26 befindet sich auf Ebene -1 des Parkhauses P26.
    Der ResaPark P51 befindet sich auf Ebene 6 des Parkhauses P51.
    Die Reservierung eines Parkplatzes in diesen Parkhäusern kostet 10 CHF.

    *Die Reservierungsgebühren sind nicht vom Parkplatz abzugsfähig. Sie müssen die Parkgebühr bei der Abholung Ihres Fahrzeugs an den Kassenautomaten bezahlen.

  • Wieviel kostet ein ResaPark-Parkplatz?

    Um die Kosten einer ResaPark-Reservierung zu ermitteln, müssen Sie die gewünschten Ein- und Ausfahrtsdaten eingeben. Die Gesamtkosten für das Parken werden auf der Ergebnisseite berechnet.
    Die Buchungsgebühren sind online zu bezahlen, aber die Parkgebühren sind bei Ihrer Rückkehr vor Ort zu begleichen.

  • Wie werden die Parkgebühren bezahlt?

    Sie bezahlen die Parkgebühren am Tag Ihrer Rückkehr mit Ihrem Parkticket. Hierzu haben Sie mehrere Möglichkeiten:

    • An den Kassenautomaten durch Einführen des Parktickets.
    • Im Kontrollzentrum der Parkhäuser
    • Am Automaten am Ausgang des ResaPark-Bereichs durch Einführen Ihres Parktickets

  • Wie gelangt man in den ResaPark-Bereich?

    ResaPark Premium (P1)
    Folgen Sie der Beschilderung „Parking longue durée P1“ [Langzeitparken P1].
    Ziehen Sie an der Einfahrt des P1 ein Ticket.
    Sobald Sie sich innerhalb von P1 befinden, folgen Sie den Schildern „ResaPark“ bis zur Ebene -2.

    ResaPark Economy (P26)
    Folgen Sie den Schildern „Parking longue durée P26 (Richtung Arena)“
    Ziehen Sie an der Einfahrt des P26 ein Ticket.
    Sobald Sie sich innerhalb des P26 befinden, folgen Sie den Schildern „ResaPark“ bis zur Ebene -1.

    ResaPark Economy (P51)

    Folgen Sie den Schildern "Parking longue durée P51".
    Ziehen Sie ein Ticket an der Eingangssäule zum P51.
    Folgen Sie im Parking P51 den Schildern "ResaPark" bis zur Parkebene 6 (oberste Etage, unbedeckt).

    Führen Sie Ihr Ticket an der Einfahrt des ResaParks ein. Ihr Nummernschild wird automatisch erkannt. Entnehmen Sie anschliessend Ihr Ticket und die Schranke öffnet sich.

    • Sollte Ihr Nummernschild nicht erkannt werden, geben Sie bitte den auf Ihrer Bestätigung angegebenen PIN-Code ein.
    • ​Sollte der Code nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte durch Drücken der Ruftaste direkt an die Parkleitzentrale.

  • Wie verlässt man den ResaPark?

    Um den ResaPark zu verlassen, bezahlen Sie bitte Ihren Parkplatz an einem der Kassenautomaten, am Automaten an der Ausfahrt des ResaParks oder in der Parkleitzentrale.

  • Ich möchte meine ResaPark-Reservierung ändern oder stornieren. Wie geht das?

    Eine Änderung oder Stornierung Ihrer ResaPark Reservierung ist bis zum Vortag ihrer Nutzung möglich (je nach Verfügbarkeit). Bitte beachten sie, dass für jede Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung Gebühren anfallen.

    Werden diese reservierten Zeiten nicht eingehalten, entstehen bei der Bezahlung an den Kassenautomaten zusätzliche Kosten in Höhe von 20 CHF.

    Sollte sich Ihre Reservierung jedoch von Ihrem Konto aus nicht ändern lassen, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

  • Kann ich zu meinem reservierten Parkplatz gelangen, wenn der Parkplatz « Komplett » ist?

    Ja, Ihre Reservierung gestattet Ihnen den Zugang. Bei den ResaParks handelt es sich um reservierte Bereiche auf unseren Parkplätzen. Auch wenn die Anzeigetafeln anzeigen, dass der Parkplatz komplett ist, können Sie zu Ihrem Parkplatz gelangen. Ziehen Sie am Eingang des Parkplatzes ein Ticket und begeben Sie sich zum ResaPark-Bereich.

  • Habe ich zeitlichen Spielraum für die Ein- oder Ausfahrt vor oder nach der angegebenen Uhrzeit meiner ResaPark-Reservierung?

    Ja, Sie haben bereits zwei Stunden vor und bis zu vier Stunden nach der vorgesehenen Ankunftszeit Zugang zu den ResaPark-Bereichen. Danach wird Ihre Reservierung automatisch annulliert und es besteht kein Rückerstattungsanspruch.
    Sie können die ResaPark-Bereiche bis zu vier Stunden vor und vier Stunden nach der vorgesehenen Ausfahrtszeit verlassen.

    Im Falle einer Überschreitung der Zeitspanne oder bei vorzeitigem Verlassen wird automatisch ein Zuschlag von CHF 20 auf Ihre Parkgebühr erhoben.
    NB: Angesichts der gegenwärtigen Situation wird auf die Strafe von 20 CHF bis auf weiteres verzichtet.

  • Welches sind die Öffnungszeiten von ResaPark?

    ResaPark Premium (P1 Ebene -2)

    Der Parking P1 von Genève Aéroport ist von 04:00 bis 23:30 geöffnet. Bei Flugverspätungen wird die Öffnungszeit entsprechend verlängert.

    Reservierungen für den ResaPark Premium sind zwischen 04:00 und 23:00 möglich.

    ResaPark Economy (P26 Ebene -1 & P51, Ebene 6)

    Der Parking P26 von Genève Aéroport ist rund um die Uhr geöffnet.

    Reservierungen für den ResaPark Economy sind zwischen 04:00 und 23:00 möglich.

    Falls Sie nach 22:00 Uhr landen, empfehlen wir Ihnen, eine Ausfahrtzeit um 23:00 Uhr auszuwählen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen nach der ausgewählten Ausfahrtzeit eine Pufferzeit von 4 Stunden gewährt wird.

  • Mein Flug hatte Verspätung und ich musste ein Bussgeld für die Zeitüberschreitung zahlen. Wie werden mir die Kosten rückerstattet?

    Die Fluggesellschaft muss die Flugpläne einhalten. Daher muss die Fluggesellschaft Sie entschädigen*, falls Ihr Flug Verspätung hat oder storniert wird.

    Für eine Rückerstattung des Bussgeldes (und eventueller sonstiger Kosten, die sich aus der Verspätung oder Stornierung des Fluges ergeben haben) verwahren Sie bitte sämtliche Belege und setzen Sie sich mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung.

    *abgesehen von aussergewöhnlichen Umständen (schlechte Wetterbedingungen oder Streik der Fluglotsen). Ein Streik der Mitarbeiter der Fluggesellschaft hingegen berechtigt zu Entschädigungen.

    Konsultieren Sie für zusätzliche Informationen zu den Passagierrechten die Website des Bundesamts für Zivilluftfahrt.

  • Ich kann keinen Parkplatz buchen. Was kann ich tun?

    Die ResaPark-Parkplätze füllen sich sehr schnell. Es kommt vor, dass Passagiere Ihre Reservierung stornieren und Plätze frei werden. Daher sollten Sie unsere Seite von Zeit zu Zeit besuchen.

    ResaPark-Parkplätze sind reservierte Plätze in unseren Parkhäusern.
    Zu Ihrer Information: Der P1 ResaPark hat 480 Parkplätze, der P26 ResaPark 268 Parkplätze und der P51 verfügt über 305 Parkplätze.

    Die Parkplätze am Genève Aéroport sind daher vorbehaltlich der Verfügbarkeit uneingeschränkt zugänglich. Vor Ihrer Ankunft können Sie den Belegungszustand der Parkplätze in Echtzeit überprüfen und Ihren Parkplatz entsprechend der Belegung auswählen.

  • Wie kann ich meine Reservierung ändern oder verlängern, wenn mein Fahrzeug bereits geparkt ist?

    Eine Umbuchung ist nicht mehr möglich, wenn Sie Ihr Fahrzeug bereits im ResaPark geparkt haben.
    Wenn Sie Ihre Reservierung verlängern oder die Parkzeit verkürzen möchten, ist keine Aktion erforderlich. Sie müssen lediglich Ihren Parkplatz am Tag Ihrer Rückkehr bezahlen, um das Parkhaus zu verlassen.
    ​
    Achtung: Eine Strafe für Überschreiten oder vorzeitiges Verlassen des Parkplatzes wird verhängt, wenn Sie das Parkhaus ausserhalb der Zeitspanne für die Ausfahrt verlassen.

  • Wie können die Parkgebühren bezahlt werden?

    ResaPark Premium (P1)
    Es ist möglich, mindestens drei Stunden vor der vorgesehenen Ankunft und bis zu zwölf Monate im Voraus eine Reservierung zu tätigen. Die Mindest-Parkdauer beträgt sechs Stunden und kann nicht 90 aufeinanderfolgende Tage überschreiten.
    Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Reservierung eine Zeitspanne von zwei Stunden vor und zwei Stunden nach Ihren effektiven Flugzeiten vorzusehen.

    ResaPark Economy (P26 & P51)
    Es ist möglich, spätestens am Vortag für den nächsten Tag und bis zu zwölf Monate im Voraus zu reservieren. Die Mindest-Parkdauer beträgt zwölf Stunden und kann nicht 90 aufeinanderfolgende Tage überschreiten.
    Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Reservierung eine Zeitspanne von zwei Stunden vor und zwei Stunden nach Ihren effektiven Flugzeiten vorzusehen.

  • Habe ich Anrecht auf Rückerstattung, falls ich am Tag der ResaPark-Reservierung nicht erscheine?

    Nein, es ist keine Rückerstattung der Reservierungsgebühren für den ResaPark (Premium P1 und Economy P26) möglich.

    Ihre Reservierung ist bis zu vier Stunden nach der vorgesehenen Ankunftszeit garantiert. Nach Ablauf dieser vier Stunden wird Ihre Reservierung automatisch annulliert; es besteht kein Rückerstattungsanspruch.

     

  • Was tun, falls ich meine ResaPark-Reservierung verloren habe?

    Falls Ihnen dies im Voraus auffällt, begeben Sie sich auf Ihr Kundenkonto. Dort finden Sie Ihre Reservierung. Sie können sie herunterladen.

    Falls Ihnen dies vor Ort auffällt, kontaktieren Sie bitte an der Einfahrt das Parkplatz-Kontrollzentrum über die Gegensprechanlage. Es kann Ihnen ausgehend von den Details Ihrer Reservierung die Schranke öffnen.

  • Ich habe meine Parkquittung oder mein Parkticket verloren, was soll ich tun?

    Wenn Sie Ihre Parkquittung verloren haben, kontaktieren Sie bitte den Parkplatzservice und fordern Sie ein Duplikat an.
    Damit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann, geben Sie bitte Folgendes an:
    - Das Kennzeichen des Fahrzeugs
    - Datum und Uhrzeit der Einfahrt des Fahrzeugs
    - Datum und Uhrzeit der Ausfahrt des Fahrzeugs
     
    Für den Fall, dass Sie Ihr Parkticket verloren haben, wenden Sie sich bitte an die Parkplatz-Leitstelle.

  • Habe ich im Falle einer Annullierung oder Änderung der Abflugzeit Anspruch auf eine Rückerstattung meiner ResaPark Reservierungsgebühren?

    Die Reservierung eines ResaPark Parkplatzes ist eine vom Kauf eines Flugtickets bei einer Fluggesellschaft oder einem Reisebüro unabhängige und eigenständige Dienstleistung.

    Da die Annullierung oder Änderung der Abflugzeit ausschliesslich im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaften liegt, können die ResaPark Reservierungsgebühren nicht erstattet werden.

  • Die Fahrzeugnummer, die ich bei meiner Reservierung angegeben habe, entspricht nicht der Nummer des Fahrzeugs, das ich verwenden werde. Gibt es da ein Problem?

    Nein, es gibt kein Problem. In diesem Fall können Sie Ihren PIN-Code verwenden.

    Es ist ebenfalls möglich, die Nummer des Fahrzeuges, mit dem Sie sich an den Flughafen begeben, bis zu 4 Std. vor der reservierten Zeit ohne zusätzliche Kosten zu ändern, indem Sie sich auf Ihrem e-services-Konto einloggen.

  • Kann ich eine ResaPark-Economy-Reservierung in eine Premium-Reservierung ändern und umgekehrt?

    Ja, es ist möglich, Ihre ResaPark-Reservierung vorbehaltlich der entsprechenden Bedingungen und der verfügbaren Parkplätze zu ändern. Dafür werden entsprechende Gebühren fällig.

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