SBB-Arbeiten am 23. und 24. November 2024: Auswirkungen auf Genève-Aéroport


31.10.2024

Große Bauarbeiten am Bahnhof Genf (Cornavin) am 23. und 24. November. Die Inbetriebnahme eines neuen Kontrollzentrums im Bahnhof Genf wird erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Bereich Nyon - Genf/Genève-Aéroport - La Plaine/Bellegarde (F) - Lancy-Pont-Rouge/Annemasse (F) haben.
 

Von Samstag, 23. November, um 19:00 Uhr bis Sonntag, 24. November, um 15:00 Uhr wird der Bahnverkehr im Bahnhof Genf in diesem Bereich vollständig unterbrochen sein. Grund hierfür ist die Inbetriebnahme eines neuen Kontrollzentrums, das alle Elemente der Verkehrssteuerung im Bahnhof übernimmt.

Verschiedene alternative Routen werden durch Busse angeboten. Die Frequenz der Busse wird an die Zugfrequenz angepasst, und in den betroffenen Bereichen wird eine entsprechende Beschilderung installiert.

Welche Auswirkungen hat dies für Passagiere und Reisende, die den Flughafen Genf erreichen oder verlassen möchten?

Für Reisende aus der Westschweiz und darüber hinaus wird ein direkter Busservice ab dem Bahnhof Nyon zum Flughafen über die Autobahn angeboten. Die Fahrzeit beträgt etwa 30 Minuten. SBB-Personal steht an den Bahnhöfen Nyon und Genève-Aéroport zur Verfügung, um Passagiere zu informieren und sie zum Busabfahrtsort zu leiten. Die Busse fahren auf der oberen Ebene des Bahnhofs Genève-Aéroport (SBB) ab und an, neben der TPG-Buslinie 5.

Für Passagiere am Bahnhof Genf wird die TPG-Linie 5 verstärkt, und direkte Busse mit der Bezeichnung "Genève-Aéroport" verbinden den Bahnhof Genf direkt mit dem Flughafen. SBB-Personal wird über Mitternacht hinaus und am frühen Sonntagmorgen auf dem Bahnhofsvorplatz Cornavin zur Verfügung stehen, um Passagiere zu informieren und zu leiten.

Reisende zwischen Nyon und dem Bahnhof Genf können den Flughafen entweder über Nyon (direkte Busse zum Genève-Aéroport) erreichen oder zunächst mit dem Zug nach Coppet fahren – die Regio-Express-Linie bleibt bis Coppet aktiv – und dann mit dem Bus zum Bahnhof Genf weiterfahren. Anschließend können Passagiere die verstärkte Linie 5 zum Genève-Aéroport nutzen.

Für Züge aus Annemasse und dem linken Genferseeufer fährt der Léman Express am Wochenende nur bis Lancy-Pont-Rouge, mit einer halbstündlichen statt viertelstündlichen Taktung. Empfohlene Route zum Flughafen Genève-Aéroport ist dann der Tram 15 bis Cornavin und weiter mit der verstärkten Linie 5.

Für Reisende auf der Strecke La Plaine - Genf verkehren die Züge bis zur Station Meyrin. Passagiere gelangen dann per Bus zum Bahnhof Genf und weiter mit der verstärkten Linie 5 zum Genève-Aéroport. Ab Bellegarde stehen ebenfalls Ersatzbusse zur Verfügung, die eine direkte Verbindung nach Genf bieten (mit einer anderen Route).

Diese Routen gelten sowohl für die An- als auch für die Rückreise zum Flughafen Genève-Aéroport. Der Busdienst wird den Transport der Passagiere sicherstellen, die am Samstagabend, 23. November 2024, mit den letzten Flügen ankommen.

SBB empfiehlt allen Reisenden:

  • Eine zusätzliche Zeit von 30 Minuten im Vergleich zur normalen Reisedauer einzuplanen, und sogar 60 Minuten für Passagiere auf der Strecke Bellegarde-La Plaine-Genf.
  • Vor jeder Reise die Fahrpläne auf der Webseite SBB.ch oder in der mobilen App zu prüfen.
  • Nach Möglichkeit auf nicht notwendige Reisen während der vollständigen Unterbrechung des Bahnverkehrs am 23. und 24. November zu verzichten.
 

Alle Informationen finden Sie auf sbb.ch/genevesanstrains.