Genève Aéroport veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht


31.10.2014

Der Nachhaltigkeitsbericht präsentiert die dem Flughafenbetreiber anvertrauten Missionen, bindet sie in den Dialog ein, den er mit seinen Partnern und Stakeholdern etabliert hat, und erläutert die Politik des Unternehmens im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich. Der Bericht bewertet die Werte, welche der Tätigkeit des Flughafens zugrunde liegen.

Der Umwelt- und der Sozialbericht, die in der Vergangenheit regelmässig vom Genève Aéroport publiziert wurden, haben weitgehend dazu beigetragen, das Savoir-Faire des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Energiepolitik, Natur- und Anrainerschutz, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Sozialpolitik, Personalpolitik und Kompetenzmanagement zu erfassen.
Durch die Zusammenlegung dieser beiden Berichte verfügt das Unternehmen über ein neues Instrument, das zahlreiche weitere Themen aufnimmt und ihm insbesondere ermöglicht, seine weiteren Aktivitäten in diesen verschiedenen Bereichen besser zu kommunizieren.

Der Nachhaltigkeitsbericht stellt die Kohärenz der in den verschiedenen Flughafenbereichen unternommenen Initiativen sicher, indem er sie übergreifend analysiert. Im Weiterhin leistet er einen Beitrag zu einer besseren Definition der Unternehmenskultur von Genève Aéroport.
Der Bericht wird zu einem Zeitpunkt publiziert, in dem der Flughafen durch zahlreiche Aktionen seine Bereitschaft bestätigt, sich in den verschiedensten Bereichen, zu deren Gestaltung er beiträgt, nachhaltig zu engagieren, wie in der Wirtschaft, der Industrie, der Diplomatie, im Sozialwesen und in der Kultur. Damit schlägt er Brücken zu den Vertretern der verschiedenen betroffenen Kreise und macht die Politik und die Werte des Flughafens in den Augen der Vertreter der Zivilgesellschaft, denen er sich öffnet, verständlicher.

Der Nachhaltigkeitsbericht erstellt ein Inventar über die Grundsätze, Chartas, Gesetze und Reglemente, denen die Tätigkeiten des Flughafens unterstellt sind. In dieser Hinsicht stellt er eine pädagogische Sammlung für all jene dar, welche die Ziele, den Betrieb, die Corporate Governance und die Interaktionen des Flughafens mit den von ihm abhängigen Einheiten besser verstehen möchten.
Der regelmässig aktualisierte Nachhaltigkeitsbericht enthält die wichtigsten Zahlen und Schlüsselinformationen für alle interessierten Beobachter, welche ihre Kenntnisse über die Funktionsweise des Flughafens und dessen Auswirkungen auf die grosse grenzüberschreitende Region, für die er seine Dienstleistungen erbringt, verbessern möchten.
Der Nachhaltigkeitsbericht kann online unter folgender Adresse konsultiert werden:

www.gva.ch/publications (Rubriken Unternehmenspublikationen und Umweltpublikationen)

Ihre Meinung zu diesem Bericht interessiert uns!
Beantworten Sie an unserer Umfrage (Französisch), es wird nicht mehr als 5 Minuten dauern!
Ihre Kommentare helfen uns bei der Entwicklung der nächsten Bericht. Danke.