Malwettbewerb: 31 junge Maltalente ausgezeichnet


01.10.2012

Rund 1500 Kinder haben diesen Sommer am Malwettbewerb von Genève Aéroport teilgenommen. Jetzt sind die Gewinner bekannt. Leyre Maria (Spanien) hat den ersten Preis in der Kategorie der unter 8-jährigen gewonnen, Anja (Schweiz) den ersten Preis in der Kategorie der 8 bis 12-jährigen. Varia (Hongkong) hat die meisten "Gefällt mir"-Einträge auf Facebook gesammelt. Insgesamt werden elf junge Malkünstler einen Preis erhalten, und an zwanzig weitere Kinder werden Trostpreise verteilt. Ihre Zeichnungen werden auch auf www.gva.ch, auf der Facebook-Seite des Flughafens sowie im Terminal zu sehen sein.

Bonbons, Schwimmbad, Bibliothek, Tiere, Spiele, Blumen. Mit solchen Vorstellungen verbinden Kinder bis zu zwölf Jahren den Flughafen ihrer Träume. Dies ist zumindest das Ergebnis des Malwettbewerbs, der diesen Sommer von Genève Aéroport durchgeführt wurde.

Während der vierwöchigen Wettbewerbsdauer wurden mehr als 1500 Zeichnungen in den zu diesem Zweck aufgestellten Urnen deponiert. Die Jury war vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Die Zeichnungen waren nicht nur sehr zahlreich, sondern auch sehr unterschiedlich bezüglich Stil (Comic-Stil, sehr farbenfrohe Zeichnungen, Schwarz-Weiss-Bilder …) und Atmosphäre (poetisch, realistisch, fantasievoll, futuristisch …). Ein richtiggehendes Feuerwerk an Kreativität! Die Leistung dieser jungen Künstler ist umso erstaunlicher, als die Zeit für die Anfertigung der Zeichnungen begrenzt war: Die Zeichnungen mussten nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen angefertigt und vor dem Verlassen der Abflughallen zum Besteigen des Flugzeugs abgegeben werden.

GVA sur Facebook weiter zu den 31 Zeichnungen

Concours de dessin Genève Aéroport été 2012 - Varia, lauréate prix Facebook
Gewinnerin des Facebook-Preises: Varia, 10 Jahre (Hongkong)

Concours de dessin Genève Aéroport été 2012 - Anja, lauréate catégorie 8-12 ans
Gewinnerin in der Kategorie 8 bis 12 Jahre: Anja, 10 Jahre (Schweiz, Genf)

Concours de dessin Genève Aéroport été 2012 - Leyre Maria, lauréate catégorie moins de 8 ans
Gewinnerin in der Kategorie unter 8 Jahren: Leyre Maria, 7 Jahre (Spanien)