GVA für seine Bemühungen um nachhaltige Mobilität ausgezeichnet


18.05.2009

Entreprise cyclophile 2009 - Aéroport International de Genève - Prix véloDer Internationale Flughafen Genf (GVA) wurde soeben mit dem "Pan European Workplace Mobility Plan Award 2009", dem Europäischen Preis für Mobilitätspläne in Unternehmen, ausgezeichnet. Der GVA wurde aus 50 Teilnehmern in drei verschiedenen Kategorien ausgewählt. Auf dem mit dem Preis überreichten Zertifikat heisst es: "Die Jury war vom Aufbau und der Umsetzung des Mobilitätsplans beeindruckt". Besonders gut gefallen haben den Mitgliedern der Jury der Innovationsgeist, den die Behörden des GVA bei der Tarifgestaltung und der Reglementierung des Parkings unter Beweis gestellt haben, sowie die gezielte Kommunikation für die Benutzer der verschiedenen Transportmittel.

Zudem wurde dem GVA am vergangenen 15. Mai vom Verband Pro Velo Schweiz im Rahmen des Mobilitätssalons von Neuenburg der "Prix Vélo" für velofreundliche Betriebe verliehen. Der Flughafen wurde mit diesem Preis dafür ausgezeichnet, zahlreiche Massnahmen zur betrieblichen Veloförderung entworfen und in die Tat umgesetzt zu haben. Diese Massnahmen betreffen in erster Linie die Mitarbeiter des Flughafens, doch wird mit erheblichen Aufwand versucht, alle am Standort ansässigen Unternehmen mit ihren insgesamt über 8500 Angestellten von den Vorteilen einer sanften Mobilität zu überzeugen. Die Jury war ebenfalls angetan von der Schaffung eines flexiblen Angebotes an Parkplätzen, welches speziell auf die Bedürfnisse von regelmässigen Nutzern anderer Verkehrsmittel, insbesondere der Radfahrer, zugeschnitten ist. Dass die Karte mit den empfohlenen Zufahrtsstrecken für die Velofahrer auch das Höhenprofil und den Zeitbedarf für die einzelnen Strecken aufzeigt und die Veloinfrastrukturen am Flughafen wiedergibt, wurde ebenfalls lobend hervorgehoben. Besonders erwähnenswert ist auch die "Prime d'écomobilité" für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GVA, die primär mit dem Velo oder zu Fuss zur Arbeit kommen. Der Flughafen stellt intern 13 Betriebsvelos für den Berufsverkehr zur Verfügung.

Zusätzliche Information auf unserer Website https://mobilite.gva.ch/

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.