11 Millionen Fluggäste am Flughafen GVA!


16.12.2008

Am Dienstag 16. Dezember 2008 zählte der Internationale Flughafen Genf seinen elfmillionsten Fluggast in diesem Jahr. Damit wurde ein weiterer Höchststand in seiner Geschichte erreicht.

Schon im Vorjahr blieb GVA mit 10 910 870 Fluggästen nur knapp unter dieser symbolischen Marke. 2008 brachte trotz der wirtschaftlichen Abkühlung in den letzten Monaten, die schliesslich zu einem Rückgang des Passagierverkehrs führte, im Jahresverlauf dennoch einen Zuwachs von etwas mehr als 6%.

Diese Zunahme ist dem verbesserten Flugangebot von GVA zu verdanken. Der derzeitige Winterflugplan umfasst nicht weniger als 108 mit Direktflügen bediente Destinationen, davon 81 in Europa, das sind mehr als je zuvor.

Mit diesem elfmillionsten Fluggast konnte der Internationale Flughafen Genf seit seiner Eröffnung für den kommerziellen Verkehr 1922 insgesamt über 262 Millionen Flugreisende empfangen!