Airport in motion

Transformation of the check-in hall


 


PROGRESS OF THE FACADE OF THE MAIN TERMINAL

PERIOD OF WORKS: 06.2016 - 12.2017

The glass façade will be renovated and advanced several metres in front of the terminal to give more space to the check-in hall.

The area of the check-in hall of Genève Aéroport (or main terminal T1) will be increased by the advancement of the façade. More than one thousand square meters will be earned on the forecourt of the airport terminal. They will allow a redistribution of spaces, indoors, and will improve the quality of travellers reception, optimise spaces dedicated to airlines and streamline passenger flow.
This project, started on 27 June 2016, will end at the end of 2017. It will take place in several successive stages (see opposite), throughout which the access to the terminal will be temporarily changed. Temporary signs will be used and regularly updated to indicate passengers the path to follow.
It should be noted that, throughout the first stage of the works, access to the check-in counters is made primarily from the outside, directly from the check-in floor. Indeed, the arrivals passage at the check-in level from the inside of the terminal (via the stairs, escalators and elevators), will be temporarily reduced.
The passage of the check-in level located at the floor above the departures continues to be made from the inside of the terminal, via the facilities (stairs, escalators and elevators). These facilities will be reduced, those remaining being duly indicated.

ARRIVAL BY TRAIN
Passengers arriving at Genève Aéroport by train to take a plane must exit the railway station through the upper level. Only individuals who wish to go to the arrivals will exit through the shopping gallery, as well as people with reduced mobility, who must follow the paths indicated by appropriate signage.

ARRIVAL BY PUBLIC TRANSPORT 
People arriving at Genève Aéroport by bus, shuttle bus, taxi or who are dropped in front of the Terminal at the Kiss & Fly enter the check-in hall directly from the platform on which they were dropped. Those who must go to the arrivals floor should prefer elevators or staircases from the outside to go down a level.

ARRIVAL BY PRIVATE CAR
Users of the platform who come by a private vehicle to take a plane must exit the parking lots at the check-in level (button E of the elevators).
Those who want to go directly to the arrivals level exit at the arrivals (button A of the elevators)
Users arriving at the airport by other means should prefer, for parking, the level to which they go.

IMPROVEMENT
Inaugurated in May 1968 and originally planned to accommodate 5 million passengers, the main terminal of Genève Aéroport welcomes today more than 16 million passengers per year. Various sites have already helped increase the area of this building. At the end of this development site of the façade, the space dedicated to passengers and airlines will be optimised. Throughout the duration of works, an effort will be made to alleviate nuisance caused by the construction. At the end of 2017, tarpaulins protecting the construction areas will reveal a fully renovated infrastructure that will enhance the architectural appearance of the building.

  Transformation step 1A
Transformation step 1A+2A
Transformation step 1B+2B
Transformation step 2B
Transformations étape 3

CONTACT: info-works

 

Access to the Terminal

 

Expansion works of the main hall involve some changes in the usual paths for our passengers. 
Here are some short videos to best assist all people travelling to Genève Aéroport:

 

> Il go to the airport from the Railway station

***

 

> I go to the airport by bus or by foot.

***

 

> I go to the airport by car. 

GVA : Urgences

Der Flughafen in voller Bewegung

Umbau der Check-in-Halle


 


ARBEITEN AN DER FASSADE DES HAUPTTERMINALS

UMBAUPHASE: 06.2016 - 12.2017

Die Glasfassade wird umgebaut und mehrere Meter nach vorn an die Front des Flughafengebäudes versetzt, so entsteht mehr Platz in der Abfertigungshalle. 

Die Fläche der Abfertigungshalle des Genève Aéroport (bzw. des Hauptterminal T1) wird durch die Versetzung der Fassade vergrössert. Mehr als tausend Quadratmeter werden dadurch für den Vorplatz des Flughafengebäudes dazugewonnen. Diese gewonnene Fläche erlaubt eine neue Raumaufteilung im Inneren und ermöglicht eine bessere Passagierabfertigung. Ausserdem kann das Platzangebot der Fluggesellschaften verbessert und der Passagierstrom entzerrt werden.
Die Bauarbeiten beginnen am 27. Juni 2016 und werden zum Ende des Jahres 2017 beendet sein. Sie erfolgen in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten (siehe nebenstehend), bei denen der Zugang zum Flughafengebäude zwischenzeitlich verändert wird. Eine Ad-hoc-Beschilderung wird aufgestellt und regelmäßig aktualisiert, um Passagieren kenntlich zu machen, welcher Weg zu nutzen ist.
Während der gesamten ersten Bauphase verläuft der Zugang zu den Check-in-Schaltern vorrangig von ausserhalb, direkt von der Abfertigungsebene aus. Die Passage des Ankunftsbereichs der Abfertigungshalle im Inneren des Flughafengebäudes (erreichbar mittels Treppen, Rolltreppen und Aufzügen) wird vorübergehend eingeschränkt sein.
Die Passsage von der Abfertigungshalle zum Abflugbereich wird weiterhin nur durch den Innenraum des Flughafengebäudes über bestimmte Zugänge (Treppen, Rolltreppen und Aufzüge) erreichbar sein. Nicht alle Treppen, Rolltreppen und Aufzüge sind dafür in Betrieb. Diejenigen, die genutzt werden können werden ordnungsgemäss gekennzeichnet.

ANKUFT MIT DEM ZUG
Passagiere, die für Ihren Abflug ab Genève Aéroport mit dem Zug anreisen, müssen am SBB Bahnhof auf der obersten Ebene aussteigen. Nur Personen, die zum Ankunftsbereich müssen sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität, die dann den ausgeschilderten Wegen folgen, steigen bei der Einkaufspassage aus.

ANKUFT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Personen, die per Bus, Linienbus oder Taxi am Genève Aéroport ankommen, steigen direkt vor dem Flughafengebäude beim Eingang Kiss&Fly aus und kommen direkt über die Plattform, an der sie ausgestiegen sind in die Abfertigungshalle. Diejenigen, die zur Ankunftsebene müssen, benutzen die Aufzüge oder die Aussentreppen, um eine Ebene tiefer zu kommen.

ANKUNFT MIT DEM PRIVATAUTO
Personen, die für ihren Abflug mit einem Privatauto am Flughafen ankommen, müssen die Parkplätze in Richtung der Abfertigungshallen (Knopf E in den Aufzügen) verlassen.
Diejenigen, die direkt zum Ankunftsbereich möchten, steigen im Ankunftsbereich aus (Knopf A in den Aufzügen).
Passagiere, die mit einem anderen Fortbewegungsmittel am Flughafen ankommen, nutzen zum Parken die Ebene, zu der sie sich begeben. 

VERBESSERUNG
Der Genève Aéroport wurde im Mai 1968 eingeweiht und ursprünglich für 5 Millionen Passagiere vorgesehen, heute passieren jährlich 16 Millionen Passagiere das Hauptflughafengebäude. Verschiedene Bauarbeiten haben in der Vergangenheit bereits dazu beigetragen, die Fläche des Gebäudes zu vergrössern. Am Ende dieser Baumassnahme zur Vergrösserung der Fassade, wird den Passagieren und den Fluggesellschaften mehr Platz eingeräumt werden können. Während der gesamten Bauphase werden alle nötigen Massnahmen ergriffen, um den Baulärm möglichst einzuschränken. Zum Ende des Jahres 2017 werden die Baustellenabdeckungen entfernt und eine komplett renovierte Infrastruktur, die dem Gebäude einen neuen architektonischen Wert verleihen wird, enthüllt.

  Umbauphase 1A
Umbauphase 1A+2A
Transformation étape 1B+2B
Umbauphase 2B
Umbauphase 3

KONTAKT: Info-Bauarbeiten

 

Anreise ans Terminal

Wegen der Vergrösserungsarbeiten in der Check-in-Halle müssen die üblichen Anreisewege der Passagiere umgeleitet werden. 
Um alle Anreisenden so reibungslos wie möglich an den Genève Aéroport zu führen, finden Sie nachstehend eine Serie kurzer Videos:

 

> Ich reise mit dem Zug an den Flughafen

***

 

> Ich reise mit dem Bus oder zu Fuss an den Flughafen.

***

 

> Ich reise mit dem Auto an den Flughafen

GVA : Urgences